ICH – Die Welt meiner Gefühle. Karten für die Reise zu dir selbst – Bimba Landmann

Es ist eine besondere Reise, zu der wir gemeinsam mit dem Protagonisten dieses großformatigen Buches aufbrechen. In einem kleinen Boot bereist er die Welt der Gefühle, die nicht abstrakt ist, sondern konkret geographisch. Die Länder, die er besucht, sind in sanften, bunten Farben auf doppelseitigen Karten dargestellt. Die Beschriftungen der Orte, Flüsse und Wege auf diesen Karten sind der einzige Text.

Jeder Karte geht eine comicartige Doppelseite voran, die ohne Worte von Begegnung des Reisenden erzählt. Diese laden dazu ein, Vermutungen anzustellen, wo der Reisende angelandet sein könnte. Welches Gefühlsland mag es sein, in dem Masken an den Bäumen hängen? Geben die Farben einen Hinweis?

Wer umblättert, erhält die Antwort in Form einer beschrifteten Karte und entdeckt vielleicht sogar das Boot des Reisenden an der Küste. Doch welchen Weg er genau nimmt, erfahren wir nicht. Ob er die Burg der Urväter besichtigt oder dem Weg der Verachtung folgt, bleibt unserer Vorstellung überlassen.

Das Buch lässt viel Spielraum die Erlebnisse des Reisenden zu deuten und weiterzuerzählen. Gleichzeitig entdeckt man auf den Landkarten vielleicht Orte, die einem vertraut vorkommen, weil man selbst schon dort war – den Großen See der Guten Ideen, die Sieben Inseln des Errötens oder die Pforte der Enttäuschung. Oder Orte die man gerne einmal besuchen würde – das Tal der Dinosaurier oder die Schreienden Berge vielleicht. Die Umrisse der Länder erinnern oft an Körperteile und werfen die Frage auf, wo im Körper sich bestimmte Gefühle eigentlich befinden.

 

ICH  – Die Welt meiner Gefühle erzählt von einer Reise und ihren Begegnungen, von neuen Freundschaften, aber auch von Unangenehmem und Konflikten. Gleichzeitig eröffnen die Karten einen riesigen Vorstellungsraum, in dem weitere Abenteuer erfunden werden können, aber auch über die eigenen Gefühle nachgedacht oder, wenn man mag, auch gesprochen werden kann.

Ein poetisches und zauberhaftes Buch  – nicht nur für Kinder.

 

 

Buchtipp: Ruth Ziegler, Souffleuse, angehende Lese- und Literaturpädagogin (BVL)

 

Verlag: 360° Verlag 2021
Foto: © 360° Verlag