Alles, was gesagt werden muss – Barbara Hoffmann

 

Gar nicht so leicht, immer die richtigen Worte zu finden – vor allem wenn es um die eigenen Gefühle geht.

Charmant und liebevoll greift das Bilderbuch dieses Thema auf und erzählt in drei kurzen Geschichten von Begegnungen, die von Freundschaft, Vergebung und Gut-sein-wie-man-ist-Momenten handeln. Und bei denen es am Ende nicht mehr braucht als ein „Es tut mir leid“, ein „Ich bin immer für dich da“ oder ein „ich mag dich so, wie du bist“.

Die Illustrationen umhüllen dabei die Geschichten, verschmelzen mit ihr, beleben die Figuren mit Gefühlen und entführen in drei stilistisch ganz unterschiedliche Lebenswelten.

Drei kleine mehr oder weniger philosophische Geschichten, die Groß und Klein gleichermaßen Freude bereiten und ein wohliges Gefühl hinterlassen, wenn man das Buch zuklappt und sich sicher ist: Das war alles, was gesagt werden musste.

 

 

Buchtipp: Linda Schocke, Bildungsreferentin jugendstil nrw, Lese- und Literaturpädagogin (BVL)

 

Verlag: Jungbrunnen 2022
Foto: © Jungbrunnen