Crossing the Lines – Uns gehört die Nacht – Manfred Theisen

Jugendliche zwischen 16 und 18 Jahren sind die Protagonist:innen des Romans im Taschenbuchformat, der noch im Jahr, bevor die Corona-Pandemie offiziell in Deutschland als beendet deklariert wurde, erschien. Die Freundesgruppe Lilu, Leon, Chiara und Alexander lässt sich nicht einsperren, übertritt fast jede Nacht die rote Linie der Kontaktsperre: Die zwei Mädchen und zwei Jungen verlassen heimlich ihre Zimmer und unternehmen immer waghalsigere Rennen mit E-Scootern in Köln. Und dann kommt Summer noch dazu, der die Gruppendynamik etwas durcheinanderbringt und den dramatischen Höhepunkt markiert.

Dieser Roman der Grenzüberschreitungen wird sicher schnell gelesen von Jungen und Mädchen ab ca. 14 Jahren. Es ist eine Geschichte aus dem „Lockdown“, realistisch, spannend, überraschend, wie immer bei Theisen gut recherchiert und in einer Sprache, die nicht anbiedernd wirkt, aber jugendlich und aktuell ist.

 

 

Buchtipp: Ulrike Erb-May, Lese- und Literaturpädagogin (BVL)

 

Verlag: Loewe 2022
Foto: © Loewe