Der Schneeleopard – Verena Hochleitner

Der Schnee schmilzt, die Krokusse läuten die ersten Frühlingstage ein und Maresa verbringt mit Papa einen Tag im Park. Zwischen Spaziergängern, Schlitten Fahrenden und Hundehaufen trifft Maresa eine ungewöhnliche Katze. Eine Zirkuskatze! Nun heißt es „Manege frei!“ Maresa, der Schneeleopard, ein Schneemann und ein musizierendes Pferd legen eine fantastische Show hin… Doch Papa hat sie verpasst, er war die ganze Zeit am Handy…

Eine Geschichte in der die Grenzen zwischen Fantasie und Realität verschwimmen. „Der Schneeleopard“ von Verena Hochleitner entführt uns mit Hilfe von der collagierten Illustration in verschiedene Wirklichkeiten und lässt uns durch die Absurdität der Figuren an Erzähltem und Erlebten zweifeln.

Ein ganz normaler Tag im Park, der so viel thematisieren kann, kindliche Fantasie und abgelenkte Eltern, doch vor allem den Spaß am Spielen.

 

Buchtipp: Marla Schröer, angehende Literaturwissenschaftlerin, Praktikantin jugendstil nrw, bookbike-Fahrerin

 

Verlag: luftschacht
Foto:  © luftschacht