Literaturwerkstatt

LiteraturWerkstatt

Die Literaturwerkstatt, als Ort kreativer Ideen und Spinnerein, versprüht seit Januar 2019 ihren Charme im Erdgeschoss des Haus-Schulte-Witten.

In den Räumen, in der ehemals die interaktive Märchenausstellung Pension Grimm weilte, kann nun Literatur mit allen Sinnen erlebt werden.

Neben einem großen Werkraum und einem Ausstellungsraum, ist ein Bilderbuchkino nun fester Bestandteil der Literaturwerkstatt.


Buchwerkstatt

Immer donnerstags treffen sich die jungen Autor:innen in der LiteraturWerkstatt. Gemeinsam werden eigene Geschichten erfunden, Held:innen erschaffen und Abenteuer erlebt. Das Besondere an der Buchwerkstatt ist, dass nicht nur Texte,…

Ein Selfie mit Frida

Frida Kahlo und ihre besonderen Kunstwerke und Tagebücher wurden genutzt, um mit den Dortmunder Jugendlichen gemeinsam das Thema „Selbstbildnis“ zu ergründen. Dazu wurde zunächst das Leben von Frida Kahlo mit…

Mit Ada zum Mond

An das “Ein Selfie mit Frida”-Projekt schloss sich ein zweiter Workshop an, in dem es um eine bedeutende Frau ging: Ada Lovelace. Ausgangspunkt war das Buch ‘Ada Lovelace’ aus der…