Schneelöwe – Heinz Janisch, Michael Roher

Kurz gesagt, geht es in „Schneelöwe“ um einen Jungen, der von sich erzählt – unspektakulär, könnte man meinen…

Aber weit gefehlt! So schlicht der Inhalt sich zusammenkürzen lässt, so fein fächern sich die unterschiedlichen kunstvollen Details des Bilderbuchs vor und in dem/der Bilderbuchbetrachter:in auf:

Da ist einerseits die Erzählhaltung, die uns sehr geschmeidig mit ins Boot holt, nah dran an der Hauptfigur, nah an uns selbst.

Und dann gibt es da das innere Tier, mit und durch den wir den Protagonisten in seiner so besonderen Art erleben können.

Wundervolle Illustrationen im Spannungsfeld von tiefem Blau und hellstem Weiß sind spannungsvoll gesetzt und der unaufgeregt pointierte Text, kommt irgendwie ehrlich rüber, denn – keiner wird verraten, versprochen!

Ein beeindruckendes Buch!!!

 

 

Buchtipp: Andrea Weitkamp, Lese- und Literaturpädagogin (BVL), Bilderbuchexpertin jugendstil nrw

 

Verlag: Tyrolia 2022
Foto: ©Tyrolia