Vom Riesen Timpetu – Alwin Freudenberg, Tobias Krejtschi

„Pst! Ich weiß was. Hört mal zu:“ – eine Zeile, die vielen bekannt ist und eine Zeile, die 113 Jahre alt ist. Alwin Freudenberg, der sich als Literaturpädagoge verstand, hat das Gedicht vom Riesen, der eine Maus verschluckte und sich zu Doktor Isegrimm aufmacht, geschrieben und seitdem gehört es zu den Kinderlyrik-Klassikern. Die Tulipan-Bilderbuch-Ausgabe ist von Tobias Krejtschi in klaren, großflächigen Bildern und trotzdem im kleinen Format gehalten und ist deswegen besonders eindrucksvoll. Gestalterisch besonders gelungen, weil Bild- und Sprachästhetik hier eins werden: Nach der Zeile „Er lief zum Doktor Isegrimm:“ wird auf zwei Doppelseiten nur in Bildern der Weg erzählt, den der Riese zurücklegt. Erzählen kann das Kind im Prozess des dialogischen Vorlesens dazu mit dem oder der Erwachsenen.

Ein Bilderbuch-Kleinod für die Kleinsten und ihre älteren Geschwister, sehr unterhaltsam und eine der hochwertigen „Pappen“.

 

Buchtipp: Ulrike Erb-May, Lese- und Literaturpädagogin (BVL)

 

Verlag: Tulipan 2023
Foto: © Tulipan