Die Gurkentruppe – Leslie Niemöller, Liliane Oser

Schwein Hans, das in einem schönen Haus in einem Wald wohnt, ist oft langweilig, weil es dort allein lebt. Eines Tages trifft es Bär Ben, der sehr schüchtern und ängstlich ist, sich zunächst nur bis zum Gartentor traut, dann aber bei Schwein einzieht. Hans passt auf Ben auf, damit er keine Angst hat, und Ben leistet Hans Gesellschaft, damit er sich nicht langweilt. Nach und nach ziehen weitere Tiere ein: Hase Toto mit einem Ordnungsfimmel, das traurige Zebra Tayo und Biber Nick, der nicht stillsitzen kann.

Auch wenn jedes Tier eine vermeintliche Schwäche hat, bilden alle zusammen eine großartige WG. Denn jeder wird so akzeptiert, wie er ist. Am Ende würde man am liebsten mit im Haus von Schwein Hans wohnen.

Die witzigen Illustrationen bringen nicht nur Kinder sondern auch Erwachsene zum Schmunzeln. Zum Vorlesen und zum selber Lesen!

 

 

Buchtipp: Susanne Klinkhamels, Lese- und Literaturpädagogin (BVL)

 

Verlag: Moritz 2024
Foto: © Moritz