Die Wasserschweine im Hühnerhof – Alfredo Soderguit

Die Hühner wissen, was sie im Hühnerhof zu tun haben, in dem es sich friedlich und bequem leben lässt. Doch eines Tages tauchen unerwartet die Wasserschweine auf und bringen so einiges durcheinander. Die vor den Jägern Schutz suchenden Wasserschweine dürfen zwar bleiben, müssen sich aber im Wasser aufhalten und dürfen keinen Lärm machen. Ein Küken und ein junges Wasserschwein interessieren diese Regeln allerdings nicht. Denn sie wollen miteinander spielen. Die erwachsenen Hühner nehmen erst Kontakt zu den Wasserschweinen auf, als sie ein Küken vor dem Wachhund retten. Am Ende brechen alle zusammen zu neuen Ufern auf.

Alfredo Soderguit erzählt mit klaren Illustrationen in Grau-, Braun- und Rottönen sowie wenigen Worten sehr eindrucksvoll von Vorurteilen, Diskriminierung, Miteinander und Freundschaft.

 

 

Buchtipp: Susanne Klinkhamels, Lese- und Literaturpädagogin (BVL), bookbike-Fahrerin

 

Verlag: Atlantis 2021
Foto: © Atlantis