Unsere Grube – Emma Adbåge

Ganz klar: hinter dem Schulhof ist einfach der beste Ort zum Spielen – es müssen nicht einmal alle dasselbe machen, es gibt so viel Platz! Und dazu Lehm, Baumwurzeln, Felsbrocken, Stöcke… – die Grube hinter dem Schulhof hat einfach alles, was es braucht, um super spielen zu können.

Den Kindern der kleinen Schule ist das völlig klar. Und deshalb eilen sie in jeder freien Minute über den ordentlichen Schulhof schnurstracks zur ihrer Grube um dort Bärenmama, Kiosk, Parcours und vieles mehr zu spielen.

Nur leider sehen die Erwachsenen alles ganz anders. Die Lehrer und Lehrerinnen beobachten das wilde Pausentreiben miesepetrig und mit jeder Menge Bedenken. Schließlich nutzen sie den erstbesten Anlass sogar für ein Spielverbot! Und als alles nichts nützt, wird das Spielen in der Grube schließlich hinterrücks endgültig verhindert.

Wie gut, dass die Kinder dennoch eine Lösung abseits des langweiligen Schulhofs entdecken!

 

In diesem Buch herrscht Spielfreude pur. Nicht nur Astrid-Lindgren-Liebhaber kommen auf ihre Kosten. Die schwedische Autorin Emma Adbåge schafft selbstbestimmte, liebevoll ausdifferenzierte Kinderfiguren, die einfach selber am besten wissen wie es sich gut spielt. Man möchte den Lehrkräften am Ende fast eine lange Nase drehen – aber das braucht die kleine Erzählerin gar nicht. Denn die Erwachsenen sind nicht so wichtig: es wird am Ende doch wieder toll und fast noch besser zum Spielen!

 

 

Buchtipp: Katrin Hedke, Lese- und Literaturpädagogin (ARS und BVL)

 

Verlag: Beltz & Gelberg 2021
Foto: © Beltz & Gelberg