Wann gehen die wieder? – Ute Krause

Im Mondschein sieht man ein halbes Dutzend Räuberkinder mit roten Köfferchen durch den Wald laufen. Warum? Weil sie mal bei ihrem Papa sind und mal bei ihrer Mama wohnen. Früher haben sich die beiden ständig gestritten und sind deshalb auseinander gezogen. Seitdem haben die Räuberkinder zwei Zuhause, daher die Köfferchen. Sie feiern auch doppelte Weihnachten,  haben doppelte Regeln und doppelte Zahnbürsten. Das nervt!!! Das Schlimmste aber ist Papa´s neue Freundin mit ihren zahlreichen  Prinzen- und Prinzessinnenkinder…. Die sind  ständig dabei, wenn die Räuberkinder bei ihrem Papa sind, nerven und sind stinklangweilig!!! Deshalb schmieden die Räuberkinder einen perfiden Plan, um die Störenfriede zu verjagen…

Dieses kunterbunte Patchwork-Buch von Ute Krause hebt sich erfrischend und frei von jeglichem Pathos von den üblichen Trennungsgeschichten ab. Die rotzig-frechen Räuberkinder lassen uns mitfühlen und mitfiebern, bis sie am Ende in allerbester Räuberkinder-Manier die perfekte Lösung für all ihre Probleme finden!

 

Buchtipp: Birgit Schwennecker, Lese- und Literaturpädagogin (BVL), bookbike-Fahrerin

 

Verlag: Gerstenberg 2022
Foto: © Gerstenberg