Buchtipps: Jugendbücher

Ab Ende September laufen die Stifte wieder heiß: Unsere Schreibwerkstatt für Jugendliche startet wieder! Einmal im Monat trifft sich das Schreiblabor, um mit Unterstützung des Autors Tobias Steinfeld die Fantasie…

Nora Hochs Debütroman, nominiert für den Oldenburger Kinder- und Jugendbuchpreis, kommt ganz leicht daher: Der Ich-Erzähler Jannik berichtet über seine Ankunft in Australien und sein Auslandsjahr dort. Wenn man jedoch…

Entstanden ist: Annähernd eine Rezension Ja, die Kinder- und Jugendromane von Hans-Jürgen Feldhaus werden gerne als „launig erzählt“ bezeichnet – etwas, das klingt, als seien sie leicht zu lesen und…

Das Cover des Buches und der Titel sind unkonventionell, entsprechen nicht dem Mainstream und sind gerade deswegen auffallend – und gefallen nicht jeder und noch weniger wahrscheinlich jedem. Aber der…

Mia ist 17 Jahre alt und lebt mir ihrem Vater, der ein Fitnessstudio betreibt, alleine. Sie sind ein gutes Team. Wäre da nicht DAS Geheimnis, das nur Mia kennt…. Seit…

Ein dünnes Buch, das von außen so spannend aussieht, wie es innen auch ist. Und es ist nicht nur spannend, sondern auch so geschrieben, dass die Lesenden mehr als ein…

Auch in ihrem neuen Buch „Elektrische Fische“ hat Susan Kreller eine mitreißende Geschichte geschrieben, in der berührende Figuren einen überzeugenden Plot in einer Sprache erzählen, die Türen im Kopf öffnet….

Schon nach der ersten Seite kann man das Buch nicht mehr weglegen und lässt sich umschlingen von der einfühlsamen und fein gestrickten Geschichte über Heimat, Verluste und eine beschwerliche Reise….

Vor Kurzem habe ich die Geschichte der siamesischen Zwillinge Tippi und Grace gelesen. Alles in Allem hat mir der Roman sehr gut gefallen, weil man viel über den (gar nicht…

In dem Buch von Holly Goldberg Sloan geht es um die Geschichte eines 12-jährigen Mädchens namens Willow Chance, das beide Adoptiveltern bei einem tragischen Autounfall verliert. Durch ihre einzigartige Art zu…

Packend und ergreifend ist der Roman von John Boyne, der in diesem Jahr für viel Gesprächsstoff sorgte. Man lernt den Protagonisten Pierrot als kleinen Jungen kennen, der in Frankreich groß…